SPNV-Konzept 2030+

Klimaneutrales Fahren

Welche Alternativen stehen zur Verfügung?

Akkutriebzüge (Battery Electric Multiple Unit – BEMU)

·         Lebenszykluskosten sind vergleichbar mit Dieseltriebzügen

·         Aktuelle Reichweite ca. 80 – 100 km

Elektrotriebzüge (Electric Multiple Unit - EMU)

·         Niedrigere Energie- und Instandhaltungskosten

·         Höhere Investitionskosten der baulichen Anlagen

Brennstoffzellentriebzüge (Fuel Cell Electric Multiple Unit - FCEMU)

·         Große Reichweite (> 1.000 km)

·         Verfügbarkeit von Wasserstoff ungeklärt, Konkurrenzsituation mit Industrie

·         Im Vergleich die höchsten Lebenszykluskosten

·         Logistikaufwand bzgl. Transport des Wasserstoffs zur Tankstelle

 

Elektrifizierung aller Strecken als längerfristiges Zielszenario

  • Elektrifizierung Stufe 1 beinhaltet folgende Maßnahmen (bis 2030):
  • Streckenelektrifizierung auf der Strecke Braunschweig – Gifhorn Stadt (RB 47, 33 km)
  • Einrichtung von Ladestationen an den Bahnhöfe Goslar und Bad Harzburg
  • Prüfung Einsatz von Wasserstoffzügen auf den Strecken Braunschweig Hbf – Herzberg sowie Braunschweig – Salzgitter-Lebenstedt in einem „Wasserstoffnetz“ der LNVG