SPNV-Konzept 2030+
Klimaneutrales Fahren
Welche Alternativen stehen zur Verfügung?
Akkutriebzüge (Battery Electric Multiple Unit – BEMU)
· Lebenszykluskosten sind vergleichbar mit Dieseltriebzügen
· Aktuelle Reichweite ca. 80 – 100 km
Elektrotriebzüge (Electric Multiple Unit - EMU)
· Niedrigere Energie- und Instandhaltungskosten
· Höhere Investitionskosten der baulichen Anlagen
Brennstoffzellentriebzüge (Fuel Cell Electric Multiple Unit - FCEMU)
· Große Reichweite (> 1.000 km)
· Verfügbarkeit von Wasserstoff ungeklärt, Konkurrenzsituation mit Industrie
· Im Vergleich die höchsten Lebenszykluskosten
· Logistikaufwand bzgl. Transport des Wasserstoffs zur Tankstelle
Elektrifizierung aller Strecken als längerfristiges Zielszenario
- Elektrifizierung Stufe 1 beinhaltet folgende Maßnahmen (bis 2030):
- Streckenelektrifizierung auf der Strecke Braunschweig – Gifhorn Stadt (RB 47, 33 km)
- Einrichtung von Ladestationen an den Bahnhöfe Goslar und Bad Harzburg
- Prüfung Einsatz von Wasserstoffzügen auf den Strecken Braunschweig Hbf – Herzberg sowie Braunschweig – Salzgitter-Lebenstedt in einem „Wasserstoffnetz“ der LNVG