Regionalbahnkonzept 2014+

Regionalbahnkonzept 2014+ - Finanzierung

Für die einzelnen Bestandteile des Regionalbahnkonzeptes 2014+ wird hier kurz die Finanzierung erläutert.

Infrastruktur

Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln, die das Land für den Raum Braunschweig auch unter den geänderten Umständen zugesagt hat. Ergänzt werden müssen diese mit Mitteln des Regionalverbandes, die dieser als Rücklage für die RegioStadtBahn gebildet hat. In den anderen Bereichen sind die jeweils betroffenen Aufgabenträger zuständig. Erhaltungs- und Instandhaltungsinvestitionen an den Strecken und Stationen werden von DB Netz und DB Station&Service finanziert.

Fahrzeuge

Die Finanzierung der Fahrzeuge erfolgt für die einzelnen Teilnetze unterschiedlich.

DINSO, Teillos1 Das im Wettbewerb ausgewählte Eisenbahnverkehrsunternehmen soll die Fahrzeuge mitbringen. Modernisierte Gebrauchtfahrzeuge werden zugelassen.
DINSO, Teillos 2 Die LNVG stellt Neufahrzeuge aus ihrem Fahrzeugpool bei
EMIL Das im Wettbewerb ausgewählte Eisenbahnverkehrsunternehmen soll die Fahrzeuge mitbringen. Modernisierte Gebrauchtfahrzeuge werden zugelassen.
ENNO Für dieses Netz baut der Regionalverband mit Hilfe einer Landesförderung einen eigenen Fahrzeugpool auf, so dass Neufahrzeuge zum Einsatz kommen werden
ENORM Das Eisenbahnverkehrsunternehmen bringt die (modernisierten) Fahrzeuge mit.

Betrieb

Die Finanzierung des Betriebs erfolgt aus den Regionalisierungsmitteln, die der Bund über die Länder den Aufgabenträgern für die Bestellung von SPNV-Verkehrsleistungen zur Verfügung stellt. Die Höhe der Regionalisierungsmittel wird regelmäßig überprüft. Die nächste Revision der Regionalisierungsmittel steht für das Jahr 2014 an.

Die Verkehrsleistungen im gesamten Verbandsgebiet werden bis zum Fahrplanwechsel 2015 neu vergeben. Es wird mit Wettbewerbsgewinnen, d.h. mit niedrigeren Zuschusssätzen pro Zugkilometer gerechnet. Nur so können die geplanten Mehrbestellungen finanziert werden.