Raumordnungsverfahren

Vorhabenplanung "Barmke / Rennau"

ROV Barmke/Rennau: Lageplan
ROV Barmke/Rennau: Übersichtsplan

Vorhabenplanung:

Der Landkreis Helmstedt - im folgenden Vorhabenträger genannt - plant gemeinsam mit der Stadt Helm­stedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen einer vom Landkreis Helmstedt verfolgten Bauleitplanung soll das Vorhaben mit einer Kombination aus einem Logistikzentrum, der Anlage einer Tank- und Rasteinrichtung für die BAB 2, einem Hotel, einer Systemgastronomie sowie gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 (2) Nr. 4 BauNVO entwickelt werden. Als Bestandteil der letztgenannten Planungskomponente ist dabei die Errichtung einer Kartbahn i.S. einer Anlage für sportliche Zwecke vorgesehen.

Das für das Vorhaben vorgesehene Planungsgebiet liegt im Landkreis Helmstedt, nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau. Angrenzende Orte sind in nordwestlicher Richtung die Ortschaft Rennau, in nordöstlicher Richtung Rottorf und in östlicher Richtung Barmke. Es umfasst nach derzeitigem Stand rund 46 ha Gesamtfläche, die sich - bis auf die vorhandenen Feldwege - im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.

Vorhabenbeschreibung / Sachverhalt:

Das Vorhabengebiet aktuell

Das Vorhabengebiet wird derzeit in Gänze ackerbaulich genutzt. Das Gleiche gilt für die nördlich und östlich gelegenen Flächen. Das Gebiet ist direkt über die Anschlussstelle Barmke / Rennau an die BAB 2 angebunden und wird ansonsten durch die parallel führende Landesstraße 297 erschlossen. Konkret wird die aktuelle Nutzung bzw. der aktueller Zustand des Vorhabengebietes in den Antragsunterlagen mit großflächigem Acker, mit Grünlandeinsaat sowie als lntensivgrünland beschrieben. Die Flächen sind von Hecken und anderen Gehölzbeständen umsäumt und teilweise auch durchzogen. Gehölze und Wege sind im Gebiet meist von halbruderaler Gras- und Staudenflur begleitet.

Die Vorhabenplanung

Das geplante Vorhaben untergliedert sich in verschiedenartige Teilnutzungen. Einen kurzen Überblick gibt die nachfolgende Auflistung:

  1. Logistikzentrum
    Das Logistikzentrum umfasst den östlichen Teilbereich des Planungsgebietes. Es ist mit insg. 13,51 ha geplant. Die Halle im nördlichen Teilbereich umfasst eine Fläche von 20.000 m2 auf einem 5,09 ha großen Areal. Die beiden Hallen im nördlichen Bereich umfassen jeweils 18.900 m2 auf einem Areal von 8,42 ha.
  2. Tank und Rast
    Die "Tank und Rast"-Anlage umfasst ein Gebäude von 1.300 m2 und ist direkt über die erste Einfahrt zu erreichen. Separate Pkw- und Lkw-Spuren sorgen für die Separierung beider Verkehre. Die Parkflächen für den Pkw-Bereich sind über eine gesonderte Spurenführung erreichbar, ohne den Tankverkehr zu behindern. Gleiches gilt für den Lkw-Bereich. Die Stell­plätze für den Pkw-Bereich belaufen sich auf 196 Einheiten. Für den Lkw-Bereich sind 100 Einheiten vorgesehen. Die "Tank und Rast"-Anlage ist gemeinsam mit der nachfolgenden Hotelanlage mit 8,22 ha veranschlagt.
  3. Hotel
    Das Hotel ist mit einem Gebäude in einer Größe von 1.700 m2 vorgesehen. Es befindet sich an der Ausfahrt zum zweiten Kreisverkehr in nordöstlicher Richtung. Zu erreichen ist das Hotel zusätzlich über den Parkbereich der "Tank und Rast"-Anlage, als auch über die Verkehrsstraße im nördlichen Teilbereich des Planungsgebietes.
  4. Kartbahn
    Die Kartbahn befindet sich im westl. Bereich des Plangebietes und umfasst 9,12 ha. Im Norden befindet sich die lndoor-Halle mit 10.000 m2. Hier soll eine angeschlossene Gastronomie mit einer Tagungsmöglichkeit untergebracht werden. Der Outdoor-Bereich befindet sich südlich des Hallenbereiches. Die Topographie wird dabei in die Streckenführung integriert. Zu erreichen ist die Kartanlage über die dritte Ausfahrt des zweiten, geplanten Kreisverkehres. Die Parkflächen umfassen 150 Einheiten nordöstlich vor der Halle.
  5. Systemgastronomie
    Die Systemgastronomie wird über die dritte Ausfahrt des zweiten Kreisverkehres erreicht und ist mit einer Gebäudegröße von 2.000 m2 geplant. Sie ist zwecks höheren Verkehrsaufkommens im vorderen Bereich des Planungsgebietes veranschlagt. Der Zu- und Abfluss erfolgt über die geplanten Kreisel.
  6. Option GE-Flächen
    Die optionalen GE-Flächen gliedern sich in folgende Teilbereiche:

    1. Teilbereich 1:
      Ansiedlungen für Zwecke nach § 8 (2) Nr. 4 BauNVO. Hier eignet sich insbesondere die Fläche östlich der Kartbahn mit einer Fläche von 1,16 ha.
    2. Teilbereich 2:
      Dieser umfasst die drei separaten GE-Flächen im Norden des Plangebietes. Sie sind mit jeweils 1,66 ha Flächengröße ideal für weitere Ansiedlungen wie im Teilbereich 1. Wahlweise können diese Flächen auch zusammengelegt werden, um größere Ansiedlungen zu ermöglichen. Insgesamt kann man hier ein zusammenhängendes Grundstück von bis zu 5 ha erschließen.
    3. Teilbereich 3:
      Dieser Teilbereich umfasst die Flächen westlich des Logistikzentrums und dient als Erweiterungs-fläche oder Ansiedlungsmöglichkeit für das produzierende Gewerbe. Mit Flächen von 3,3 ha bzw. 3,37 ha sind hier entweder eine Großansiedlung oder zwei mittelgroße Ansiedlungen möglich. Somit besteht im Plangebiet die Option, sich flexibel zu positionieren, um Veränderungen am Markt gerecht zu werden. Die Entwicklungsperspektiven sowohl für Logistik, produzierendes Gewerbe oder Anlagen für sportliche Zwecke sind damit auf einer Gesamtfläche von 12,83 ha gegeben.

Weitere Ausführungen bzw. die gesamte Vorhabenbeschreibung finden sich in den Unterlagen des Vorhabenträgers.


Tabellarischer Verfahrensablauf

VerfahrensschrittDatum
Antragskonferenz21.01.2016
Prüfung der Erforderlichkeit des ROV's gemäß § 9 NROG
Landesplanerische Stellungnahme 27.04.2016
Verfahrensstand:
  • abgeschlossen
  • läuft
  • aktuell
  • folgt

Unterlagen zum Verfahren

Ergebnis

Antragskonferenz