Die Fahrzeuge für das ENNO-Netz

enno - der Zug und das Netz

Regionalzug "enno" am Hauptbahnhof Wolfsburg. Im Hintergrund das VW-Werk. Foto: Susanne Hübner

Mehr Komfort, kürzere Fahrtzeiten, mehr Kapazität – dafür steht die Elektrostrecke ENNO (Elektro-Netz Niedersachsen-Ost).

Seit 13. Dezember 2015 fahren auf den Strecken Wolfsburg – Gifhorn - Hannover (RE 30) und Wolfsburg – Braunschweig – Hildesheim (RE 50) 20 neue, spurtstarke, schnelle Elektrozüge, die bei Alstom in Salzgitter gefertigt wurden.

Die Verkehrssituation - speziell auf der Teilstrecke Braunschweig – Wolfsburg – wird sich deutlich verbessern.

  • Doppelt so viele Pendler wie heute finden in den Zügen Platz.
  • Über insgesamt 470 Sitzplätze und 514 Stehplätze verfügt der gesamte Zug, der wegen der hohen Pendlerzahl stets in Doppeltraktion auf der Strecke Braunschweig - Wolfsburg fahren wird.
  • Bis zu 160 km/h schnell sind die Züge, wodurch sich die Fahrzeit von Braunschweig nach Wolfsburg von heute 24 auf 19 Minuten verkürzt; auch auf der Strecke Wolfsburg – Hannover werden bei einzelnen Fahrten bis zu fünf Minuten eingespart.
  • An sieben Tagen der Woche - von montags bis sonntags - fahren die Züge im Stundentakt und verbinden die Oberzentren Wolfsburg – Hannover und Wolfsburg – Braunschweig – Hildesheim, hinzukommen Verstärkerfahrten in den Hauptverkehrszeiten auf der Strecke Wolfsburg – Hannover und Braunschweig-Wolfsburg.
  • Neu ist ein zusätzlicher Frühzug von Hannover nach Wolfsburg (Ankunft in WOB: 5:41 Uhr)
  • In Anlehnung an den heutigen Fahrplan wird es auch weiterhin auf der Strecke Braunschweig - Wolfsburg montags bis freitags zwei Verstärkerfahrten geben,  jeweils eine in jede Richtung (ab BS 6:56 Uhr; ab WOB 16:43 Uhr)
  • Die Strecke Wolfsburg – Hildesheim ist damit erstmalig durchgebunden (kein Umstieg in Braunschweig)

Ausstattung - Besonderheiten

  • ENNO-Fahrzeuge verfügen als eine der ersten Nahverkehrs-Flotten in Deutschland über WLAN. Das Land Niedersachsen fördert die WLAN-Installation zu 100 Prozent. Die WLAN-Nutzung ist kostenlos.
  • Ein dynamisches Fahrgast-Informations-System zeigt Fahrtverlauf und Anschlüsse an.
  • Sonnenschutzrollos an allen Plätzen sowie zahlreiche Steckdosen vervollständigen die technische Ausstattung.
  • Ein Novum in Nahverkehrszügen sind Reservierungsmöglichkeiten in den Zügen der ENNO-Flotte. Die zwölf Plätze der ersten Klasse und insgesamt 62 Plätze in der zweiten Klasse lassen sich reservieren, auch als Stammplatz über einen längeren Zeitraum.
  • Besonderheit des Fahrzeugdesigns sind die Funktionsbereiche (z. B. Aufstellflächen für Rollstühle und Mitnahme von Fahrrädern), die ein schnelleres Zurechtfinden ermöglichen.
  • Es gibt E-bike Steckdosen im Fahrradbereich

Barrierefreiheit

  • Die Barrierefreiheit ist bei der Ausstattung der Fahrzeuge vorgeschrieben. Akustische Signale, Haltestangen, Hinweisschilder und Beleuchtung vereinfachen die Orientierung.
  • Der Kontrast der weißen Einstiegstüren dient als eindeutige Orientierungshilfe, als starker hell/dunkel Kontrast zwischen graphit und weiß. Die Einstiegtüren sind das hervorgehobene Element
  • Fahrgastinformation optisch und akustisch außen und innen über Ansagen und Anzeigen. Besonderheit ist die Ansage von Linie, Fahrtziel und Unterwegshalten über die Außenlautsprecher des Fahrzeuges am Bahnsteig.
  • Ausfahrbare Schiebetritte werden künftig den Spalt zwischen Bahnsteig und Fahrzeug schließen und somit ein sicheres Ein- und Aussteigen garantieren.
  • Ein barrierefreies WC ist ebenso Standard wie der große Mehrzweckbereich, in dem problemlos Fahrräder oder Kinderwagen Platz finden


In allen Zügen fahren Kundenbetreuer mit.

Eine Videoaufzeichnung dient der Erhöhung der Sicherheit von Fahrgästen im Fahrzeug.

In der gesamten Flotte des ENNO gilt ein Alkoholverbot.

20 Züge umfasst der Auftrag im Wert von über 100 Mio. Euro, den die Regionalbahnfahrzeuge Großraum Braunschweig (RGB), eine 100%ige Tochter des Regionalverbandes, im Dezember 2012 bei Alstom bestellt hatte. Alle 20 Züge wurden zur Betriebsaufnahme ausgeliefert und sind seit 13. Dezember 2015 an den neuen Betreiber metronom für die nächsten10 Jahre vermietet. Weitere vier Züge wurde im Jahr 2017 bei Alstom hergestellt und an metronom vermietet.

Weitere Informationen unter www.der-enno.de

Bildergalerie zur Betriebsaufnahme-Feier

Film zur Betriebsaufnahme-Feier

Zum Herunterladen

  • Datenblatt Enno.pdfTechnisches Datenblatt zum ENNO (Coradia Continental von Alstom)
    Stand 2015
    836 KB